NSM

Schwimmclub Churs strahlende Sterne: Enea Ragazzo wird in spektakulärer Show bei den Nachwuchs Schweizermeisterschaften zum Nachwuchsschweizermeister gekrönt

Die Nachwuchs Schweizermeisterschaften, die vom 20. bis 23. Juli in Chiasso stattfanden, waren eine aufregende Bühne für aufstrebende Schwimmtalente aus dem ganzen Land. Darunter waren vier junge Athleten des Schwimmclub Chur, darunter drei Jungen und ein Mädchen, die beeindruckende Leistungen zeigten.

An der Spitze stand unser eigenes Schwimmwunder, Enea Ragazzo. Er hat nicht nur seine Vorlaufzeit  um beeindruckende sieben Sekunden verbessert, sondern auch den Sieg im Finale mit einer Zeit von 2:32.93 errungen und sich damit den Titel des Nachwuchsschweizermeisters in der Kategorie der 13-Jährigen und jüngeren verdient. Enea’s entschlossene Leistung führte dazu, dass er seine persönliche Bestzeit um über 3,5 Sekunden schlug. Bemerkenswerterweise durchbrach er zweimal die 1:10-Barriere in den Vorrunden (1:09.87) und im Finale (1:09.80), was ihn zu einem beeindruckenden vierten Platz führte.

Mit ihm machte der 12-jährige Gian Filippo Cangemi Wellen. Trotz des 12. Platzes im 100m Brustschwimmen erreichte er die schnellste Zeit in seiner Altersgruppe. Darüber hinaus sicherte er sich auch den 9. Platz im 200m Brustschwimmen und erreichte die zweitschnellste Zeit in seiner Altersklasse.

In der Kategorie der 14-jährigen Jungen zeigte Matteo Candinas bemerkenswerte Verbesserungen. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit um 1,5 Sekunden auf der 200m Freistil-Strecke und beendete das Rennen auf dem 13. Platz mit einer Zeit von 2:13.13. Aber Matteo zeigte auch auf der 400m Freistil-Strecke sein Können, verbesserte seinen Rekord um fast 9 Sekunden und beendete das Rennen mit einer Zeit von 4:36.92, was ihm den 7. Platz sicherte.

Abschließend in unserer Liste der talentierten Schwimmer zeigte die 14-jährige Nora Varga eine beeindruckende Leistung. Sie erreichte den 9. Platz im 200m Rückenschwimmen mit 2:31.22, eine deutliche Verbesserung gegenüber ihrer Zeit von nur einer Woche zuvor bei den Sommer Schweizermeisterschaften, wo sie 2:32.70 erzielte.

Nach einer langen und intensiven Saison wurde deutlich, dass sich die Hingabe und harte Arbeit der Schwimmer ausgezahlt haben. Ihre vorbildlichen Leistungen dienten als Beweis für die vielversprechenden Zukunftsaussichten, die sie im Sport haben, und brachten Stolz und Ehre für den Schwimmclub Chur. Wir freuen uns auf ihren anhaltenden Erfolg in den kommenden Jahren.