Traversata Lago di Lugano 20.8.2023

Die Traversata ist eine alljährliche Seeüberquerung in Lugano, es geht um eine Freiwasserdistanz von 2’500 Metern. Die Schwimmer werden mit Schiffen nach Caprino befördert, nach dem Massenstart schwimmen alle zurück nach Lugano in den Lido. Die persönliche Zeit wird mit einem Cip gemessen, es ist kein Wettrennen, nur die Teilnahme zählt. Der Anlass ist sehr gut organisiert, von der Registration bis zum Pastaplausch, alles ist super und sicher. Teilnahmeberechtigt sind alle Schwimmer ab 14 Jahre oder lizenzierte Schwimmer ab 12 Jahre.

Dieses Jahr sind Gian Filippo Cangemi (12 Jahre), Louan Fleischmann (14 Jahre) und Malo Birzele (12 Jahre) vom Team National mitgeschwommen, Karin und Mario haben versucht den Jungs an den Fersen zu bleiben. Ursina, Patrick, Corinna, Jan und Gioia haben die Schwimmer beim Ziel angefeuert. Unsere Nationalschwimmer haben die Distanz von 2’500 m in 45 bzw. in 48 Minuten bestritten. Karin legte die Distanz in 60 Minuten zurück und Mario kann sehr stolz auf seine 64 Min zurückblicken. Es sind insgesamt 721 Teilnehmer ins Ziel geschwommen.

Den Rest des Tages haben wir genüsslich am See und in der Badi verbracht, die Kids waren nicht vom Wasser wegzubringen. Auf der Heimreise sind wir noch in Lostallo eingekehrt und die leckeren Costini geschlemmt.

Es war für alle ein tolles Erlebnis mit Freiwasserschwimmen, Freundschaft, Teamgeist und Spass. An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an alle.

Nächstes Jahr werden bestimmt noch mehr SCC Schwimmer und Eltern uns zu diesem grandiosen Anlass nach Lugano begleiten, es müssen ja nicht alle über den See schwimmen, dabei sein ist das Wichtigste.

Reserviert euch schon mal den Sonntag 18. August 2024.

Mario Cangemi